Geschichte des Ortes
Rundgang
Interessante Links

Das Museum

Unsere Dauerausstellung zu denThemen Schule, Bäuerliches Leben und Geschichte des Ortes Helmstadt sowie dessen Ortsherren besteht in dieser Form seit 2009.

Die im realistisch gestalteten Schulsaal ausgestellten Schulmöbel, Tafeln u. Lehrmittel sind alle noch original erhalten und stammen bis auf wenige Ausnahmen noch aus der "Alten Schule" und repräsentieren in etwa die Zeit von 1895-1970. Bewußt wurden Schulmöbel der unterschiedlichen Epochen kombiniert um die Entwicklung der Schulmöbel im Laufe der Zeit darzustellen und für alle Altersklassen die Erinnerungen an die Schulzeit zu bewahren.

Doch wir schauen auch über den Tellerrand... Neben unserer Dauerausstellungen sind regelmäßige Sonderausstellungen und Vortragsreihen geplant . Nähere Informationen zu unseren aktuellen Sonderausstellungen finden Sie hier.

Informieren Sie sich doch einfach schon mal vorab und nutzen Sie die Gelegenheit zu einem virtuellen Rundgang durch unser Museum und unsere Ausstellung.

Natürlich freuen wir uns auch auf Ihren ganz reellen Besuch!

Heimatverein Helmstadt e.V. 74921 Helmstadt-Bargen | marcokellerhelm@aol.com